Programm

Hier ist ein Übersichtlicher Zeitplan zum Programm:

Zeit Bühne Workshop 1 Workshop 2
10:00 Einlass
10:30 Eröffnung CosPLAY – Schauspiel im Cosplay
alt.: Farbenfroh – Perrücken färben leicht gemacht
Cosplay – Seid ihr alle verrückt?
11:00 Begrüßung
11:30 Showakt: MoAnna Cosplay Posing 101 Cosplay – So geht's los!
12:00
12:30 Nudelschlürf-Wettbewerb Showakt: Yamato
13:00 Freestyle Japan und seine Kultur
13:30 Trittsicher – Leitfaden für Cosplayschuhe aller Art
14:00 KasaiCon next Cosplayer
14:30 Origami Theorie
15:00 Origami Praxis
15:30
16:00 Zum Ersten, zum Zweiten, Deins Manga, Anime, Comic - der Weg nach Deutschland
16:30 Tanzkurs
17:00 Preisverleihung & Verabschiedung Con und Fan Trends
17:30
18:00
18:30 Einlass Ball
19:00 Ball Disco
22:00
Zeit Gamingroom
Switch PS4 XBox Gamecube
10:00 Mario Kart 8 Deluxe Tetris Worms Mario Soccer
11:00
12:00 Mario Smash Jump Force Fifa 22 Mario Kart DD
13:00
14:00 Kirby It Takes Two Force Horizon Sonic
15:00
16:00 Little Nightmare Tekken Just Dance Need for Speed
17:00
18:00
19:00 Karaoke
22:00

Bühne

Showakt MoAnna

Anna 23, besser bekannt als MoAnna. Vielleicht kennt ihr mich schon von anderen Cons, auf denen ich mit Liedern aus Film, Anime und Spiel aufgetreten bin. Nach viel zu langer Pause werde Ich hoffentlich dem ein oder anderen mit meiner Musik den Tag versüßen. Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen!!!

Workshop 1

Trittsicher – Leitfaden für Cosplayschuhe aller Art

Auf das richtige Schuhwerk kommt es an! Von Ninja-Sandalen bis Overknee Stiefel, hier findet ihr alle nötigen Informationen um nicht mehr über Probleme zu stolpern.

Cosplay Posing 101

Wie schaffe ich es auf Fotos gut auszusehen? Abgesehen von schicken Kostümen, braucht es für Fotoshoots Posing Geschick um schöne Ergebnisse zu erzielen. Keine Panik. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Ich zeige Anfängern wie auch Fortgeschrittenen nützliche Tipps & Tricks, um euch und euer Kostüm vor der Kameralinse besser zu präsentieren. Seid gespannt ~

Showakt Yamato

Ich bin Yamato und mache gesungene Comedy, hauptsächlich Filksongs. Kurz zur Erklärung, Filksongs sind Songparodien mit bekannten Liedern und neuen Texten. z.B. „Eine Woche Con“, „Duck Tape“, oder „Toss a Shirt to your Witcher.“ Beim neuen Programm stammen die Songs aus verschiedenen Fandoms, Anime aber auch Realserien. Ein paar Anime-Openings zum Mitsingen sind natürlich auch mit dabei.

KasaiCon next Cosplayer

Ihr wolltet schon immer euer Cosplay präsentieren?
Zeigen, wie ihr performen könnt?
Den Charakter gut darstellen sowie interpretieren und damit gewinnen?

Dann ist unser Cosplaywettbewerb “KasaiCons next Cosplayer” perfekt.

Jetzt denkt ihr bestimmt:
Oh cool, ein Wettbewerb wie jeder andere, nur anderer Name.

FALSCH!

Es ist mehr als nur eine Performance.
Unser Wettbewerb besteht aus drei Teilen:

  1. Laufsteg
  2. Fragerunde
  3. Performance

Es ist quasi aufgebaut wie ein Schönheitswettbewerb, nur eben für den perfekten Cosplay statt der schönsten Frau.

Wir haben eurer Interesse geweckt?
Das ist gut.
Dann wird euch der genauere Ablauf bestimmt interessieren:

1. Laufsteg (30% der Bewertung)

Zunächst präsentiert ihr eure Cosplays wie ein Model auf unseren Laufsteg, dabei ist es wichtig, sich wie der Charakter zu verhalten. Zuerst gehen alle gemeinsam und dann nochmal alle einzeln. Ohne Musik geht da natürlich nichts: Wir suchen für euch die passende Musik aus! Daher auch keine Musikwünsche.

ACHTUNG: Bei jedem Laufsteg gibt es Fotografen, auch bei uns.

(z. B. Ein Phönix-Cosplay müsste total majestätisch und mit Flügelschlag den Laufsteg durchgehen)

2. Fragerunde (30% der Bewertung)

Anschließend werden dem Charakter (nicht dem Teilnehmer) Fragen gestellt. Hier müsst ihr beweisen, wie gut ihr euren Charakter kennt. Sprich: die gestellten Fragen müssen vom Charakter (bei unserem Beispiel der Phönix) beantwortet werden. Je genauer, lustiger, kreativer und spannender die Antwort, desto besser das Ergebnis.

3. Performance (30% der Bewertung + 10% der Bewertung des Cosplays)

Zu guter letzt darf jeder Teilnehmer sein Talent präsentieren. Wie bei herkömmlichen Cosplaywettbewerbe habt ihr hierfür 2-3 Minuten Zeit, mit eurem Sketch die Jury zu begeistern. Ihr könnt auch euren Charakter genauer vorstellen oder weitere Posen präsentieren. Wert hierfür ist die Performance und wie genau der Charakter dargestellt wird, das Cosplay an sich ist nicht das Wichtigste bei unserem Wettbewerb. (Beispiel Phönix: Er könnte über sein Leben als Phönix erzählen und dabei majestätisch “durch die Gegend” fliegen)

Ihr hab da nicht durchgeblickt? Keine Sorge. Es wird vor Ort nochmal genau alles erklärt und im diesem Video KDK GnC könnt ihr die Demoversion des Wettbewerbs (damals GnC) nachsehen.

Teilnehmer Zahl maximal: 10 Gruppen (alleine oder Partner)

Anmeldung

Anmeldungsbedingungen:

Freestyle

Ihr habt Bock auf die Bühne zu gehen?

Dann seid ihr beim Freestyle völlig richtig!

Wir als KasaiCon wollen euch die Möglichkeit geben, ganz ohne Verpflichtungen und Anmeldung spontan auf die Bühne zu gehen und das zu machen, was ihr schon immer wolltet.
Natürlich geht es völlig geordnet von statten:

Euch steht das Model May Heger als Beraterin zur Seite.

Habt ihr denn jetzt noch mehr Interesse oder ihr wollt es euch nur mal ansehen?
Dann kommt zur Bühne und macht euer eigenes Programm!

Beachtet aber bitte die Regeln:

Nudelschlürfwettbewerb

Auch wir bleiben den persönlichen Convention Traditionen treu. Deswegen bereiten wir auch für unsere hungrigen Schnellschlürfer leckere Nudelsuppen vor.

Für alle Neuzugänge, die diesen Wettbewerb noch nicht kennen:

  1. Unser Nudelschlürfwettbewerb besteht aus vier KO-Runden mit zwei Nudelschlürfer.
  2. Jeder Nudelschlürfer bekommt eine Schüssel voller Instand Nudeln mit seinem Lieblingsgeschmack (Shrimps, Hühnchen, Curry Hühnchen oder Ente)
  3. Zu zweit esst ihr anschließend um die Wette.
  4. Der Erste in jeder Runde, der seine Nudelsuppe komplett verspeist hat, kommt in das Halbfinale.
  5. Dasselbe gilt beim Halbfinale, die Gewinner treten im Finale gegeneinander an.
  6. Der Finale Gewinner hat dann die Möglichkeit unseren Champions zu besiegen und somit ein VIP Ticket der Kasaicon 2023 zu gewinnen.

Jeder, der teilnehmen möchte, sollte zum gegebenen Programmpunkt im Publikum sitzen. Aber Achtung: Teilnehmen können nur 8 Schnellschlürfer, also meldet euch pünktlich.

Ball

Als neue Convention haben auch wir uns überlegt euch einen unvergesslichen Abend zu bieten.

Mit unserem Ball wollen wir euch die Möglichkeit geben nicht nur eure eleganten Outfits, sondern auch eure Tanzkünste zu präsentieren. Nachdem das Orgateam mit dem Eröffnungstanz den Ball eröffnet, habt ihr 3 Stunden Musik um euch zu entfalten. Für Naschereien, Trinken und ermüdete Füße ist zudem gesorgt.

Jedoch denkt an die Ballregeln. Denn auch unser Ball gelten die allgemeinen Ballregeln.

Ihr wollt Ballkönigspaar werden?

Ihr meldet euch einfach direkt am Einlass und lasst euch aufschreiben als Team. (unbegrenzte Teilnehmerzahl)

Unser Ball besitzt ein intern kleines Programm:
Nachdem der Ball eröffnet wurde und ihr euch warm getanzt habt, werden die Teilnehmer mit Vorstellung auf die Tanzfläche gebeten. Anschließend tanzen nur die Teilnehmer ein Lied lang, um die VIP zu überzeugen. Nach dem Tanz werden die VIPs für sein Lieblingsteilnehmer anonym abstimmen. Kurz vor Ende des Balles wird das Ballkönigspaar gekrönt. Bei Wahlgleichstand wird nochmal getanzt, jedoch nun als Duell, welches durch Applaus entschieden wird.

Natürlich gibt es als Königspaar auch hier was zu gewinnen:

Also keine Scheu. Und ein kleiner Trost für alle, die kein Ticket mehr bekommen haben. Eine Disco haben wir auch.

Disco

„Leb deinen Traum, denn er wird wahr!“
„Es geht ab und die Party geht ab!“
„Wo war ich in der Nacht von Freitag auf Montag!“

Wir haben es alle schmerzlich vermisst, doch jetzt ist es endlich wieder möglich. Party mit toller Musik, Openings, den besten Freunden und ganz ohne Alkohol. Auf der KasaiCon könnt ihr euch bei der Disco wieder auspowern.

Denkt aber daran, unsere Con ist keine ausschließliche Anime Convention, darum werden auch Partyhits der 80er 90er und des 21. Jahrhunderts laufen. Natürlich wird unser DJ alles für Musikwünsche tun. (ausgeschlossen hartes Deutschrap, rassistische, sexistische oder beleidigende Musik)

Denkt aber an die Haus-/Ordnungs- und Conregeln. Sie gelten nach wie vor!

Zum Ersten, zum Zweiten, Euer

Ein Helferlein für ein paar Stunden, ein wenig Merch oder doch nur um den Geldfrosch für einen guten Zweck auszuleeren - Die Versteigerung der KasaiCon bietet für jedem Interessenten etwas.

Doch für was ist eine Versteigerung überhaupt gut?

Anders als bei herkömmlichen Versteigerungen in Deutschland wird bei uns der Erlös nicht in unseren eigenen Kasse gesteckt, sondern gesammelt und zu 100% für einen guten Zweck gespendet.

Wem kommt das ersteigerte Geld zu Gute?

Wie schon bei anderen Convention wird auch die KasaiCon den gesamten Erlös einem bedürftigen Tierheim spenden. So können die im Tierheim lebenden Tieren mit genügend Nahrung, Medikamente und auch einem sauberen Unterkunft versorgt werden. In unseren Fall kommt es dem Tierschutzverein Regensburg e.V. für das Tierheim in Regensburg zu Gute.

Wie ersteigere ich die jeweiligen Angebote?

Der meist Bietende bekommt das angeworbende Angebot (sei es ein Helferlein/Cosplayer oder Merch). Dabei steigen wir bei jedem Teil mit jeweils 3 Euro ein und dann wird losgelegt. Ihr nennt einfach einen größeren Betrag und sollte kein anderer mehr höher bieten, gehört es zum Ersten, zum Zweiten, euch.

Die Höhe des Betrages ist dabei egal, macht es aber nicht wie Ralph aus “Chaos im Netz” und bietet mit einem Betrag, den ihr überhaupt nicht habt.

Was kann ich ersteigern?

Für jedes Angebot gibt es 2 Minuten Zeit, um dafür zu bieten. Der Moderator stoppt dabei die Zeit, dann ertönt ein Piepen. Derjenige, der vor dem Piepen (sollte weiterhin gebietet werden), als letztes bietet, bekommt das Artikel.

Beim Ersteigern eines Artikels bekommt ihr eine Nummer, der Preis wird in die Artikelliste mit euren Namen aufgeschrieben.

Gezahlt wird dann nach der Preisverleihung im Conbüro.

Und wie kann ich mich ersteigern lassen?

Für alle Cosplayer, die sich für den guten Zweck versteigern lassen wollen, können sich am Tag der Versteigerung direkt am Conbüro anmelden. 10 Cosplayer, Cosplayerpaare oder kleine Cosplaygruppen können sich dabei anmelden. 5 weitere Helferlein dürfen sich als Nachrücker eintragen lassen.

Was muss ich machen, wenn ich versteigert wurde?

Natürlich darf nicht wegen Lust oder Sklaverei ersteigert werden. Ansonsten dürft ihr anbieten, was ihr wollt. Ein paar Beispiele wären: Essen gehen, Bilder shooten, Taschen tragen oder sowas ähnliches. Solltet ihr euch dennoch nach ein paar Minuten Unwohl fühlt, zu etwas gezwungen werden oder es Streitereien gibt, versucht es mit euren Ersteiger zu klären, ruft euch einen Helfer zur Rate oder kommt direkt zum Conbüro.